ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen MOBO FM SYSTEMS GmbH (nachfolgend "Auftragnehmer") und dem Auftraggeber über Beratungs-, Entwicklungs- und Implementierungsleistungen im Bereich Facility Management.

§ 2 Vertragsschluss

Verträge kommen durch schriftliche Auftragsbestätigung des Auftragnehmers zustande. Angebote sind freibleibend, sofern nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet.

§ 3 Leistungsumfang

Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im jeweiligen Angebot bzw. Vertrag. Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform.

§ 4 Mitwirkungspflichten

Der Auftraggeber stellt unentgeltlich alle für die Leistungserbringung erforderlichen Informationen, Daten und Unterlagen zur Verfügung. Verzögerungen durch fehlende Mitwirkung gehen nicht zu Lasten des Auftragnehmers.

§ 5 Vergütung und Zahlungsbedingungen

Die Vergütung richtet sich nach der jeweiligen Auftragsbestätigung. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Abrechnung nach Aufwand auf Basis von Tagessätzen. Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig.

§ 6 Urheberrechte

Alle erstellten Konzepte, Analysen und Dokumentationen unterliegen dem Urheberrecht. Der Auftraggeber erhält ein nicht-exklusives Nutzungsrecht für den vereinbarten Zweck.

§ 7 Vertraulichkeit

Beide Parteien verpflichten sich, alle im Rahmen der Zusammenarbeit bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln.

§ 8 Haftung

Der Auftragnehmer haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Auftragnehmer nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.

§ 9 Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Berlin.

Stand: Januar 2025